Wir möchten Euch diese Petition der Initiative Havanna ans Herz legen mit der Bitte, zu unterschreiben und weiter zu verbreiten.
Initiative Havanna
Havanna, Kuba
17.10.2024
Liebe Unterzeichner:innen unserer Petition:
Kuba ist in Not – bitte helfen Sie noch einmal mit Ihrer Unterschrift!
Die Versorgungslage auf Kuba hat sich seit unserer Petition 2020 dramatisch zugespitzt. Die derzeitigen alarmierenden Zustände waren vor wenigen Jahren noch undenkbar: Wir sehen täglich Menschen die Mülltonnen nach Brauch- oder Essbarem durchsuchen, viele Kubaner:innen sind mangelernährt. Jeden Tag wird der Strom für Stunden in tropischer Hitze abgeschaltet, da die Insel nicht bedarfsdeckend produzieren kann. Medikamente sind in Apotheken und Krankenhäusern kaum noch verfügbar, Tropenkrankheiten wie Dengue oder Oropouche kursieren wieder mehr, da das kubanische Gesundheitswesen immer weniger Vorsorge treffen kann.
Vieles hat sich in Kuba verändert, noch mehr muss reformiert werden, auch hausgemachte Probleme. Eines aber ist konstant geblieben: die erdrückenden Blockademaßnahmen der US-Regierungen. Insbesondere das zynische „Abschiedsgeschenk“ Donald Trumps, ausgerechnet Kuba auf die Liste der Staaten zu setzen, die den Terrorismus unterstützen, schreckt fast jede Bank oder internationale Investition in Kuba ab. Finanztransaktionen sind kaum noch möglich, Kuba bleiben keine Spielräume, wieder auf die Beine zu kommen.
Deshalb bitten wir Sie, den Brief des renommierten Publizisten Ignacio Ramonet an den US-Präsidenten Joe Biden zu unterschreiben und damit an den US-Präsidenten Biden zu appellieren, Kuba wieder von der „Terrorliste“ zu nehmen. Dass Bidens Amtszeit bald zu Ende geht, schafft dafür, so glauben wir, ein geeignetes Momentum. Dieser Schritt würde mit sofortiger Wirkung dringend notwendige Finanzmittel fließen lassen und menschliches Leid lindern.
Ramonets Brief, der bereits von tausenden Menschen weltweit unterstützt wurde, bietet eine hervorragende Zusammenfassung der Situation in Kuba. Bitte teilen Sie diese Information auch mit Menschen, von denen Sie denken, dass sie für das Thema offen sein könnten.
Oktober 2024
Das Team der Havanna-Initiative
PS: Spenden für dringend benötigte humanitäre Hilfe in Kuba können z.B. HIER getätigt werden.