Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Völkerrecht statt Wirtschaftskrieg: Bericht vom internationalen Tribunal gegen die Kuba-Blockade

1. Dezember 2023 @ 19:00 - 21:00

Am vergangenen Wochenende, am 16. und 17. November 2023, fand im Europa-Parlament in Brüssel ein Tribunal statt. Angeklagt waren wie beim ersten Russell-Tribunal gegen die Kriegsverbrechen in Vietnam die Vereinigten Staaten von Amerika. Die US-Administrationen waren beschuldigt, mit ihrem über 60 Jahre dauernden Boykott gegen die kubanische Bevölkerung gegen Menschen- und Völkerrechte zu verstoßen. Gerade hat die UNO-Vollversammlung das mit den einzigen Gegenstimmen der USA und von Israel mit überwältigender Mehrheit verurteilt.
Getragen war das Internationale Tribunal von Organisationen in Europa und den USA, von Juristenorganisationen, US-Gewerkschaften und der Europäischen Linken.
Der bekannte Völkerrechtler Norman Paech und der Schauspieler und Gewerkschaftler Rolf Becker werden unter Beteiligung der kubanischen Botschaft über die Ergebnisse des Tribunals berichten und über ihre Auswirkungen auch hier in Deutschland.

Mit

  • Prof. Dr. Norman Paech, HamburgVölkerrechtler, Vorsitzender Richter des Tribunals
  • Juana Martínez González, Botschafterin der Republik Kuba
  • Rolf Becker, Gewerkschaftler und Schauspieler

Details

Datum:
1. Dezember 2023
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Musiksaal im Gewerkschaftshaus des DGB
Besenbinderhof 57a
Hamburg, Deutschland

Veranstalter

Cuba Sí Hamburg
Die Linke, Landesverand Hamburg
linksjugend solid / Hamburg

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Datenschutzerklärung