Konterrevolutionäre in Spanien versuchen, eine Organisation der Solidarität mit Kuba strafrechtlich zu verfolgen

https://de.granma.cu/mundo/2024-01-25/konterrevolutionare-in-spanien-versuchen-eine-organisation-der-solidaritat-mit-kuba-strafrechtlich-zu-verfolgen

Die Klage richtet sich gegen eine Organisation und ein Medienorgan der Internationalen Bewegung der Solidarität mit Kuba an und versucht, sowohl die Entwicklungszusammenarbeit von Euskadi-Cuba wirtschaftlich zu schädigen als auch und vor allem die kritische und unbequeme Stimme von Cubainformación zu zensieren

Autor: Nuria Barbosa León | internet@granma.cu

Die konterrevolutionäre Organisation Prisoners Defenders unterstützt eine Strafanzeige gegen die Organisation Euskadi-Cuba, die das Projekt Cubainformación unterstützt, und ist insbesondere gegen ihren Koordinator, den Solidaritätsaktivisten José Manzaneda gerichtet.
Für Februar ist ein Prozess angesetzt, angeblich wegen Verleumdung, übler Nachrede und Hassverbrechen, basierend auf dem Bericht Crear una crisis sanitaria en Cuba: objetivo de la guerra contra su cooperación médica, der von Cubainformacion im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, so Manzaneda.
Darin wird die Arbeit von Prisoners Defenders in Abstimmung mit dem US-Außenministerium beschrieben, die darauf abzielt, die medizinischen Kooperationsabkommen Kubas mit zahlreichen Ländern zu zerstören. In der vom Vorsitzenden dieser Organisation eingereichten Klage fordert dieser sechs Jahre Gefängnis und eine Entschädigung von 50.000 Euro von Manzaneda wegen des Inhalts dieses Artikels.
„Diese Klage greift eine Organisation und ein Medienorgan der Internationalen Bewegung der Solidarität mit Kuba an und versucht, sowohl der Organisation Euskadi-Cuba wirtschaftlichen Schaden zuzufügen als auch und vor allem die kritische und unbequeme Stimme von Cubainformación zu zensieren“, sagte Manzaneda.
Er sagte, dass sie sich aber weiterhin mit Kuba solidarisch zeigen und die Blockade als Kriegsverbrechen anprangern würden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Datenschutzerklärung